Termine 2023
-Montag, 11. September: Vorstandssitzung
-Dienstag, 3. Oktober: Franz. Frühstück/Kulturtage
-Montag, 6. November: Vorstandssitzung
-Samstag, 9. Dezember: Weihnachtsfeier
Aktuelles
Französisches Frühstück am 3. Oktober 2023, 10.00-14.00 Uhr
Der Partnerschaftsverein Diedorf-Bonchamp serviert im Bürgersaal und auf dem Europaplatz leckere Croissants, Baguette und was sonst noch zu einem
typischen „petit déjeuner“ gehört. Stimmen Sie sich auf diesen Tag mit einem Glas Sekt ein und freuen Sie sich auf genussvolle, schöne Stunden.
Rückblick: Großes Jubiläum„30+2“ Jahre Gemeindepartnerschaft Diedorf-Bonchamp (17.-21.5.2023)
Nachdem das 30-jährige Jubiläum der Gemeindepartnerschaft zwischen Diedorf und dem französischen Bonchamp-lès-Laval aufgrund der Corona-Pandemie nur am Computer-Bildschirm stattfinden konnte, wurde nun in großem Rahmen unter dem Motto „30+2“ nachgefeiert. Insgesamt 90 Französinnen und Franzosen hatten sich am verlängerten Wochenende zu Himmelfahrt auf den Weg nach Diedorf gemacht.
Beim Festabend in der Aula des Diedorfer Gymnasiums gratulierte Martin Sailer in seiner Eigenschaft als Landrat und Bezirkstagspräsident zu 32 Jahren gelebter Gemeindepartnerschaft. Auch der Europaabgeordnete Markus Ferber übersandte ein Grußwort anlässlich des Jubiläums.
Bonchamps Bürgermeister Gwénaël Poisson ging in seiner Ansprache auf die Ursprünge der Gemeindepartnerschaften zwischen Deutschland und Frankreich ein. Der Elysée-Vertrag, der im Jahre 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet worden war, hatte den Grundstein für eine friedliche Nachbarschaft in der Mitte Europas gelegt und damit auch für viele Gemeindepartnerschaften. Sein Diedorfer Amtskollege Peter Högg schätzt es, seit mehr als 30 Jahren Erfahrungen mit den Bonchampern auszutauschen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und sich weiterhin gemeinsam für Frieden in Europa einzusetzen.
Zur zweiten Generation der Gemeindepartnerschaft gehört die Vorsitzende des Bonchamper Partnerschaftsvereins Lucie Morillon. Im Rahmen eines Jugendaustauschs war sie zum ersten Mal nach Diedorf gekommen, nun leitet sie den Verein. In ihrer Ansprache zeichnete sie den Verlauf der Annäherung zwischen Bonchamp und Diedorf nach. 1991 war ganz offiziell die Partnerschaftsurkunde von den seinerzeitigen Bürgermeistern Henri Houdouin und Otto Völk unterzeichnet worden. Da alleine bei diesem Besuch 25 Kinder dabei waren , steht mittlerweile bereits die dritte Generation in den Startlöchern.
Die Diedorfer Vereinsvorsitzende Angelika Papsch zitierte eine Passage aus der Partnerschaftsurkunde, betonte aber, dass alles nur funktionieren könne, „mit den Menschen, die ihre Türen öffnen und Gäste aufnehmen und auch nur mit Bürgermeistern und Gemeinderäten, die eine Gemeindepartnerschaft unterstützen.“ Unter großem Applaus wurden alle ehemaligen Vorsitzenden und Veteranen dieser äußerst gelungenen und lebendigen Partnerschaft geehrt. Dass die Bürgermeister und Vereinsvorsitzenden gut zusammenarbeiten können, bewiesen sie unter anderem, als sie gemeinsam eine große Dreißig malten.
Bei bester Laune wurde bis nach Mitternacht gefeiert und getanzt. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte der Musikverein Diedorf unter der Leitung von Michael Werner sowie der Wahlkurs Licht & Tontechnik des Diedorfer Gymnasiums.